Patrick Mustu Sprachtraining

 

Steckbrief

Name: Patrick Mustu
Aufgewachsen: England und Rheinland
Studium: Jura in Münster und Johannesburg
Arbeitsorte: London, New York und Düsseldorf
Beruf: Fremdsprachencoach, Dolmetscher und Übersetzer, Rechtsanwalt

Die Zeit bis zum Schulabschluß verbrachte ich in Düsseldorf und Canterbury (Südengland), wo ich zweisprachig aufwuchs. Das Studium führte mich in das westfälische Münster, wo ich 5 Jahre verbrachte und mein Jurastudium absolvierte. Später erfolgten -abermals in Düsseldorf angekommen- Referendariat und 2. Staatsexamen (auch Assessorexamen genannt) und die Zulassung zur Anwaltschaft.

Dazwischen lagen viele Auslandsstationen: Nach dem Abitur verschwand ich abermals nach England und lebte dort bei einer Gastfamilie in der im Südosten gelegenen Grafschaft Kent (nahe Canterbury). Diese Zeit nutzte ich, um England, Schottland und Wales intensiv zu bereisen. 1994 verbrachte ich ein Studienjahr in Südafrika und erlebte dort nicht nur ein faszinierendes Land mit einer facettenreichen kulturellen Vielfalt, sondern auch die ersten freien Wahlen, in deren Zuge Nelson Mandela Präsident wurde.

1995 ging ich nach London und half im Rahmen eines Freiwilligenprogramms bei Amnesty International aus. Im Jahr darauf bekam ich die Möglichkeit, bei den Vereinten Nationen in New York hautnah an der Arbeit dieser bemerkenswerten Weltorganisation mitzuwirken.

Bereits 1994 begann ich mit vortragender und moderierender Tätigkeit, hauptsächlich in den Bereichen Politik und Menschenrechte. Meine langjährige ehrenamtliche Tätigkeit für amnesty international und meine Auslandsaufenthalte gaben mir hierfür zahlreiche Impulse. 2000 ergriff ich dann aufgrund meiner Zweisprachigkeit und meiner fachlichen Spezialisierung den Beruf des Sprachtrainers und Fachübersetzers.

Ich bin Lehrbeauftragter an der FH Düsseldorf (Lehrgebiet: Wirtschaftsenglisch) und an der Hochschule für Oekonomie und Management (Lehrgebiet: Civil Law). Ich verfüge über eine Zertifizierung als TOEIC-Testleiter und führe prüfungsvorbereitende Kurse am Institut für Internationale Kommunikation der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf durch. Weitere von mir wahrgenommene Lehraufträge habe ich am Euro Business College in den Fächern Wirtschaftsenglisch, Arbeitsrecht und Wirtschaftsrecht und am Sprachenzentrum der Hochschule Niederrhein (Englisch) durchgeführt. Ich bin langjähriger Dozent der IHK Düsseldorf (Wirtschaftsenglisch und Int. Vertragsrecht). Ferner unterrichte ich in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgemeinschaft Sozialpädagogik und Gesellschaftsbildung englische Fachsprache für Banker, Juristen und Versicherungskaufleute. Auf den Gebieten Finanzen und Recht bin ich als Fachübersetzer tätig.

Ich gehöre zu den Top-Referenten bei Brillante Vorträge und referiere insbesondere zu den Themen Qualität beruflicher Weiterbildung, Sprachtraining und Evaluierung. Zu diesen Themen habe ich auch veröffentlicht. Mehr dazu unten und unter Vorträge.

Lehraufträge

Wirtschaftsenglisch Wirtschaftsenglisch TOEIC Internationales Vertragsrecht Civil Law Wirtschaftsrecht Arbeitsrecht Wirtschaftsenglisch

 

Englisch für Patentanwälte Wirtschaftsenglisch Englisch für Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte Englisch im Gewerblichen Rechtschutz Englisch für Juristen, Steuerrberater und Wirtschaftsprüfer

Über meine anwaltliche Tätigkeit können Sie sich hier informieren.